Ändert ein Hue Leuchmittel die Lichtfarbe beim runterkommen in warmes Licht?
Ich habe einige Hue GU10 Color Leuchtmittel und nutze die Hue-App. Anscheinend wird die Lichtfarbe beim runterdimmen nicht wärmer (Stichwort dim to warm).
Kann man das irgendwie einstellen?
Das set „adaptive Lightning“ kenne ich, aber das wirkt beim manuellen Dimmen nicht, oder?
Mfg
Andreas
3 Antwort
Nutzt du zufällig Apple Home? Darüber wird mit der Lichtfarbe adaptives Licht beim dimmen ein wärmerer Ton eingestellt.
alternativ: speicher dir deine Lieblingsszenen ab. Beim Kochen kälteres weiß und hell beim gemütlichen Sitzen wärmeres weiß gedimmt. Die Szenen könntest du auch per z.B. Dimmer Switch ansteuern.
Auf the Verge steht:
„Hue users could keep Adaptive Lighting by not upgrading their bridge to Matter.“
Hab ich natürlich schon lange gemacht 🙁
Vielleicht geht’s darum nicht.
Kommt aber bald für matter.
Du kannst auch die homekit schnittstelle und matter gleichzeitig nutzen. Wenn du es schon mal ausprobieren möchtest. Dann tauchen die Lampen doppelt in Home auf.
Zum Thema Szenen und Schalter. Ich nutze Hue schon sehr lange und habe anfangs auch alles mögliche ausprobiert. Aber mittlerweile lande ich doch immer bei den drei gleichen Einstellungen. Diese habe ich auf Lichtschalter platziert.
Das stimmt wohl. Eine oder mehrere Scenen könnte ich auch nutzen, auch wenn das dimmen intuitiver wäre.
Vor allen wenn öfter Gäste in der Wohnung sind (AirBnB), müsste man denen das nicht erst erklären.
Ich habe bei mir in jedem Raum das ‚normale‘ Licht auf dem An Schalter, eine nette farbige Szene auf der großen Sonne und eine dunklere Szene auf der kleinen Sonne.
Ich denke Gäste würden damit auch klarkommen.
Ich habe das gleiche Szenario. Habe die Leuchte mit dimmbarer LED bestückt und einen Shelly Dimmer verbaut, also entkoppelt von HUE. Dimmbar dann per Taster, App, Kurz- oder Sprachbefehle.
Ja, das wäre eine gute Idee! Hast Du dann einfach eine Led eingesetzt, die schon bauseits „dim to warm“ macht, also auch ohne das man das softwareseitig einstellen muss?
Und wenn ja, welche Led wäre das (ich suche eine mit GU10-Fassung in Bauform MR16 oder ähnlich)?
Ich habe eine stink normale warmweiße LED genommen (3.000 Kelvin). Wenn ich diese runterdimme, reicht mir das aus.
Ich weiß nicht, ob es „dim to warm“ LEDs für deinen Sockel gibt, sorry
IMHO kann das Hue nicht. Lese auch erstmals, dass es das überhaupt gibt. Hue bleibt nach meiner Erfahrung auch bei dimmen, bei der Lichtfarbe die eingestellt ist. Dafür gibt es allerdings GU10 mit White, andere mit White Ambiance und welche mit White & Color Ambiance.
Danke für deine Info! Ich kann es kaum glauben, dass es das nicht gibt…
Folgende Situation: man kocht abends und möchte dafür gutes Licht. Dazu hat man früher Halogen-Spots verwendet.
Nun sitzt man am Esstisch und möchte das Licht etwas dimmen und mag es, wenn dabei die Lichtfarbe wärmer wird, wie es bei Wärmestrahlern halt so ist.
Das geht so mit Led nicht mehr. Entweder ich hole mir eine Philips Color Expert mit RA>97 und habe gutes Licht, kann aber nicht dim to warm machen, oder ich versuche es mit Hue Color, hab aber kein gutes Licht zum kochen. Außerdem muss ich eine Lichtszene wählen und kann nicht frei dimmen.
Ich überlege echt, ob ich einfach Halogen für Küche und Esstisch nehme. Oder habt ihr noch einen guten Tip?
Hi,
ja, ich nutze Apple Home und hab auch schon gelesen, dass es so funktionieren soll.
Aber trotz aktuellen iOS und Hue-Bridge sehe ich bei keiner meiner Hue-Leuchten dieses Sonnensymbol, mit dem man adaptive Lightning einstellen soll.
Außerdem kann man mit den Hue Button angeblich nicht singen, sondern nur schalten, wenn man es aus Home heraus nutzt.
Auch an die Szene habe ich gedacht, aber manuelles dimmen wäre halt flexibler.
Kannst Du in Apple Home adaptive Lightning wählen?