Hallo HUE-Fans,

mir ist die Bedeutung bzw. Auswirkung der Übergangsdauer in der Start- u. Endzeit bei Automatisierungen noch etwas unklar. Kann mir das jemand hier im Detail beschreiben?

Ich habe die Problematik, dass Lampe A im Raum A (durch Automatisierung ab Sonnenuntergang 30% an),  im Zeitraum 18:00-22:23 Uhr -nach der Bewegungserkennung durch einen Innen-Sensor u. der konfigurierten Veränderung auf 70% Helligkeit nach der eingestellten Minute- die Lampe aus geht und nicht -wie eingestellt- zum vorherigen Status mit 30% Helligkeit zurückkehrt.

Ich vermute einen Zusammenhang mit der oben benannten Übergangsdauer. Da der Fehler am Anfang des 2. Zeitfensters ab 18.00 Uhr auftritt. Wenn ich die Lampe, nach dem sie sich ausgeschaltet hat, in der HUE-App unter Zuhause händisch wieder auf 30% Helligkeit aktiviere, funktioniert der Sensor erst wieder genau so wie er soll und schaltet danach immer zum vorherigen Status mit 30% Helligkeit zurück.

In meiner HUE-App ist eingestellt:

Zuhause / Zimmer (Raum A):

• besteht nur aus Lampe A

Automatisierungen / nach Maß / Raum A (besteht nur aus einer HUE-Lampe):

• StartSonnenuntergang“ mit „30%“  „Übergangsdauer 10 Min.
  • Ende22:02 Uhr“  „Übergangsdauer 20 Min.“ (keine Zufallszeiten eigestellt)

Einstellungen / Motion Sensors / Bewegungssensor für Raum A:

• Zeitraum 1: 07:00-18:00= „Unternehme nichts
  • Zeitraum 2: 18:00-22:23= „70%“ „Dauer 1 Min.“ danach „zurück zum vorherigen Status
  • Zeitraum 3: 22:23-07:00=  „Nachtlicht“ „Dauer 2 Min.“ danach „Aus

Vielen lieben Dank für die Bemühungen und Zeitaufwand an den oder die HUE-Fans, die sich mit meiner Problematik beschäftigen und evtl. sogar den Fehler sehen und/oder eine Lösung dafür haben.

Mit freundlichen Grüßen

Manni Hue

ManniHue hat eine Frage gestellt 20. November 2024