Bewegungsmelder Ein- und Ausschalten?
Hallo,
ich bin neu in der Materie und frage mich wie ich das Licht mit 2 Bewegungsmeldern ein- und ausschalten kann.
An einem Türrahmen sind zwei Bewegungsmelder befestigt (innen und aussen).
Ich denke man kann das so programmieren, das der innere BWM das Licht anschaltet beim Eintreten und der äussere BWM das Licht ausschaltet beim rausgehen?
Oder mache ich da einen Denkfehler?
Was ist wenn ich das Licht in dem Zimmer dann per Hue Schalter ausschalte und mich im Zimmer bewege, geht es dann automatisch wieder an?
Das ganze ist für ein Schlafzimmer gedacht.
Danke für Feeback
Bernd
2 Antwort
Wie wäre es mit einem Hue Schalter an der Tür und einem am Bett?
Prinzipiell kannst du mit Apps wie iConnectHue einen Bewegungsmelder auch so konfigurieren, dass ein Sensor bei Erkennung einer Aktivität das Licht ausschaltet.
Ich denke aber, dass das in der Praxis nicht vernünftig funktioniert, vor allem wenn du dich dann auch noch im Raum bewegen möchtest, der Sensor dann aber nicht anspringen soll. Meiner Meinung nach ist das alles zu kompliziert gedacht.
Was sich bewährt hat: Den Bewegungssensor unters Bett, so dass er deine Füße beim Aufstehen erkennt und dann das Licht entsprechend schaltet. Das könnte man dann mit iConnectHue noch so konfigurieren, dass er das „Nachtlicht“ nur dann einschaltet, wenn die Lampen im Zimmer aus sind. Und natürlich die passende Uhrzeit dazu.
Das Ausschalten macht man in der Regel nach einer fest eingestellten Zeit und nicht durch einen weiteren Bewegungsmelder außerhalb des Raums.