Bewegungsmelder per Hue Schalter AUS/EIN schalten?
Kann man das Abschalten eines Hue Bewegungsmelders auf einen Smart Button oder einen Dimmerschalter bringen?
Hintergrund: Ich habe in der Küche eine Beleuchtung auf den Oberschränken, die per BWM gesteuert wird. Da wir auch eine Eßecke in der Küche haben, ist es bei größeren Versammlungen um den Tisch, leider so, dass der BWM das Licht anmacht, das aber in dem Fall gar nicht gewünscht ist. Ich möchte also an der Sitzecke einen Schalter haben, der den BWM deaktivert/aktiviert.
Gerne auch mit Drittanbieter Apps unter iOS
4 Antwort
So eine ähnliche Frage hatte ich auch schon gestellt, allerdings die Schaltung per automation angefragt
Mit Hue4All würde es bestimmt klappen, ist eine Art IFTTT wo man Bedingungen und Regeln auf einzelne Geräte und Sensoren anpassen kann.
Okay, das schaue ich mir mal an. Fabian hatte ja nun geschrieben, dass diese Funktion in Kürze auch von Hue selbst kommt.
Hast du ein Link für den Beitrag von Florian?
Durch dieses neue „Feature“ bitte nicht stören, sollte es nun auch in der Hue App direkt laufen. Wenn also in unserem Fall in der Küche andere Hue Lampen eingeschaltet sind, dann schaltet der BWM „seine“ Lichter nicht mehr an. Perfekt.
Hier ist der neue Beitrag von Fabian: https://staging.hueblog.de/2024/09/24/bitte-nicht-stoeren-neue-funktion-fuer-philips-hue-bewegungsmelder/
Hi
ist wohl machbar mit der iconnect Hue App, in dem Video erklärt 😉.
ich hab es selbst nicht probiert jedoch hatte es dazu hier auch mal ein Bericht gegen.
Super, das schaue ich mit die Tage mal an.
Mit dem Smart Button geht es BTW nicht, den habe ich schon „vor Ort“. Aber okay, einen Dimmerschalter werde ich auch noch an einem sinnvollen Platz unterbringen. DANKE
Mir fallen nur 2 Wege ein, die aber mit Hue nicht mehr viel zu tun haben:
1. Mit einem kleinen Kipp- oder Tastschalter und einer dünnen Leitung zum Bewegungsmelder die 1,5V Versorgung ein- und ausschalten.
Ist halt profan, dafür billig und zuverlässig.
2. Mit Home Assistant: Bewegungsmelder und Hue Button bei HA anmelden. Den Button zum Umschalter konfigurieren. Dann eine Automatisierung erstellen, die den Bewegungsmelder als Auslöser hat und den Umschalter als Bedingung.
Danke, allerdings nutze ich aktuell HA nicht. Das mit dem Schalter zur Unterbrechung wäre denkbar, allerdings sitzt der BWM sehr weit oben und da kommt man nicht mal eben so dran. Der Platz ansich ist in unserem Fall der idealste
Genau das sollte doch auch bei Dir mit der neuen Funktion „bitte nicht stören“ auch laufen – oder?