Fernbedienung für Hue (Bridge)
Hi, ich habe bereits ein paar Hue-Lampen und würde nun gerne meine Funk-Steckdosen ersetzen.
Bisher habe ich diese bekannten „4 Steckdosen + eine Fernbedienung Sets“ verwendet und möchte besonders das Konstrukt mit der Fernbedienung beibehalten.
Was ich also suche ist eine Fernbedienung, auf der ich als Mindestanforderungen 4 Knöpfe habe denen ich jeweils eine Lampe oder Hue-Steckdose zuweisen kann, die sie an und aus schaltet.
Color-Wheel, dimmen oder Szenen-Knöpfe sind weder wichtig noch störend. Hauptsache man kann mit eine Lampe mit einem Tastendruck an bzw. aus schalten, ohne dass man auf der Fernbedienung eine Lampengruppe auswählen muss.
Ich hatte schon darüber nachgedacht, einfach 4 Hue Buttons auf ein Brett zu setzen aber das ist nicht so meine präferierte Lösung.
Danke für jede Hilfe.
3 Antwort
Verständnisfrage:
Waren muss es mobil sein?
Warum müssen alle 4 Steckdosen auf einer Fernbedienung liegen?
Ich kenne den LEDVANCE SMART+ nicht selbst, der ist allerdings WiFi – also WLAN – und nicht ZigBee. Und vor allem damit kannst du auch immer nur ein Gerät – oder eine Gruppe von bis zu 15 Geräten – schalten, oder wie willst du mit dem eine bestimmte Steckdose in deinem Fall, auswählen?
Das geht mit dem Dimmerschalter von Hue auch, wenn du auf eine der Tasten eine Gruppe legst in der alle vier Plugs enthalten sind.
So ganz verstehe ich deinen Ansatz nicht. Wenn du ZigBee fähige Steckdosen wie den Hue Plug verwendest hast du doch eine Fernbedienung in Form deines Smartphones, also auch dort – in der App – wo du auch deine Lampen / Leuchten bedienst. Zudem sind alle Geräte die an den Plugs hängen dann auch noch via Sprachassistenten oder Regeln und anderen Automatismen bedienbar.
Danke für die Antwort.
Der Ansatz ist das a) meine Kinder kein Smartphone haben (6, 4), aber natürlich das Licht an/aus schalten können sollen und b) meine Frau das Smartphone meistens nicht in der Tasche hat, sondern im Schlafzimmer liegen lässt.
VG
Okay, das verstehe ich. Aber wie schaltest du deine Hue Lampen bis jetzt? Oder die Kinder?
Meine Enkelkinder 3+6 kommen mit den Dimmerschaltern sehr gut zurecht und auch mit einem Hue Tap.
Auf den Dimmerschalter kannst du ja auf eine Taste bei z. B. wiederholtem Druck je eine Plug legen. Oder du legst Gruppen an und so würde mit einem Druck einen Gruppe von z. B. 2 Plugs und einer Leuchte eingeschaltet. Die Möglichkeiten sind sehr manigfaltig und werden mit einer Drittanbieter App sogar noch größer. Ich nutze App auf dem Tablett oder Handy ausschließlich zum konfigurieren und schalte alles im Haus (über 50 Stück) nur mit Bewegungsmeldern, Dimmerschaltern, Routinen und dem Tap. Mir wäre es auch zu blöd das Handy zum Licht anschalten in die Hand zu nehmen.
Bisher schalte ich einige über Bewegungsmelder (Treppen), einen Dimmschalter und eine „gemixt“, die liegt wie die restlichen Lampen des Raumes auf einer Funksteckdose und wenn sie an ist, halt per App.
Die war der sozusagen der Einstiegspunkt.
Die Mehrfach-drücken-Funktion beim Dimmer finde ich für Lichtszenen sehr gut, aber wenn ich am Ende dann 8x drücken muss um 3/4 Lichtern einzuschalten, würde das nerven 🙂
Der Tap ist, wenn ich ihn richtig verstehe, genau was ich möchte (Knöpfe denen ich jeweils eine andere Lampe/Plug zuweisen kann). Nur halt ein Knopf zu wenig.
Der Tab hat genau 4 Tasten und du brauchst?????
Es ist einen GROSSE Taste und die drei kleinen 😉
Oh man echt … ? xD
Danke, ich gehe kurz im Erdboden versinken.
Als Alternative habe ich es bisher auch irgendwie konsequent übersehen, dass ich mit Drittanbieter-Apps ja auch die vier Buttons auf einem Dimmer einfach umprogrammieren kann…
Kein Wald, viele Bäume.
Vielen Dank für die Hilfe!!
Wie könnte es nicht mobil sein? Ich habe keine freie Unterputzdose, oder missverstehe ich die Frage?
Naja, ich könnte natürlich 4x die Hue-Fernbedienung oder 4x den Smart Button hinlegen, aber so eine Schüssel voller Fernbedienungen widerstrebt mir.
Ich dachte „einfach“ an sowas wie den LEDVANCE Smart+ Switch, der aber lt. Hersteller nicht mit der Hue Bridge genutzt werden kann.