Hoher Standbyverbrauch bei neuen E27
Hallo zusammen,
Ich bin seit 8 Jahren Hue Besitzer und hatte bisher nie Probleme. Ich messe immer gerne meinen Gesamtstromverbrauch der Wohnung durch ein Shelly Gerät. Habe mir nun 10 neue E27 Hue Lampen für einen neuen Raum nach langer Zeit gekauft.
Plötzlich hatte ich bei ausgeschalteten Licht 30 Watt mehr Dauerverbrauch der Wohnung. Da bin ich stutzig geworden und habe mir von einer Lampe den Standbyverbrauch angeschaut. Meine mittlerweile 8-7 Jahre alten E27 Birnen verbrauchen gemessen im Standby, wie laut Hersteller angegeben, 0.5 Watt.
Die neue Lampe zieht plötzlich ganze 3 Watt, obwohl sie einfach ausgeschalten ist. Das trifft bei allen 10 Stk. zu.
Alle Lampen sind (White and Colour 800lm Lampen)
Ist dies schonmal jemandem aufgefallen?
2 Antwort
Danke, halte uns auf dem Laufenden.
Das wäre ein leichter Skandal. Millionen von Lampen, die wegen einem Fehler 365 x 24h 3W sinnfrei verheizen … das macht jährlich einige GWh.
Alleine bei dir mit deinen 10 Lampen wären das 263 kWh oder etwa 78€ jährlich.
(Das nun x 10⁵ multiplizieren für 1 Millionen Lampen.)
Womit misst du die Leistungsaufnahme? Nicht, dass sich das Gerät vom Blindstrom täuschen lässt.
Bei 3W müsste die Lampe auch merklich warm werden. Ist das so?
Ist ja interessant. Vielleicht liegt es daran, dass die Lampen nun zusätzlich noch die Bluetooth-Elektronik versorgen müssen.
Anyway, Philips gibt an: „Max. Standby-Stromverbrauch 0.5 W“
Somit ist das eindeutig ein Mangel. –> Philips Support kontaktieren oder gleich dem Händler zurückgeben.
Um welche Lampenversion handelt es sich (App: Lampeneinstellungen -> Lampeninfo -> Modell)?
Ich habe hier mal spaßeshalber 2 St. Hue White and Colour 806lm (LCT015, 4. Generation) gemessen, noch ohne Bluetooth.
Beide Strommessgeräte (eins davon Fritz!DECT 200) zeigen im Standby 0,0W und bei Minimalhelligkeit 1,1W.
Hab leider erst jetzt wieder ins Forum geblickt.
Das könnte durchaus sein mit dem Bluetooth. Habe hier aber leider noch keine nähere Info.
Ja 0,5W gibt Philips an und Leistungsfaktor 0,8
Philips Support ist schon länger kontaktiert. Die sehen sich das gerade intern an. Habe Ihnen gleich die Messung mitgeschickt.
Bei 233V:
– Lampe an ca. 36mA,
– Lampe aus ca. 16mA
Also viel zu hoher Standby Verbrauch meiner Meinung.
Bei eingeschaltetem Zustand sind die 36mA gut. Ca. 7W (inkl. Leistungsfaktor) => alles in der Norm.
Lampenversion muss ich selbst noch suchen. Aber Seriennummer des Modells ist G3K C5EF5E
Danke für deine Messung. Bei mir genau gleich mit meinen alten Lampen. Die verbrauchen brav, das was sie sollen 🙂
Habs mit Shelly, Stromzange und einem Fluke gemessen. Ähnliche Ergebnisse mit 3,2-3,5 Watt Standby. Mit Wärmebildkamera erkennt man die Erwärmung eindeutig, allerdings sind es nur 4 Grad Unterschied zu Raumtemperatur (Lampengehäuse zeigt 24 Grad)
Ich sehe aber den Unterschied glasklar nebeneinander zwischen der alten Generation (von 2016) und der aktuellen (2024). Einmal Stromaufnahme von 3,5 mA (Alt) und 15,5 mA (Neu). Auch nach einem Tag in der Fassung im Standby gleiches Ergebnis. Hier verändert sich nichts.