Snooze zwei Sensoren?
Hi,
Ich habe in meinem Flur zwei Bewegungsmelder installiert die je nach Tageszeit entweder hell oder gedimmt das Licht einschalten.
Jetzt möchte ich aber, wenn ich mal nachts mehr Licht benötige, auf einen Taster drücken und der soll das Licht auf hell schalten und beide Bewegungssensoren für eine gewisse Zeit deaktivieren.
Das muss doch irgendwie möglich sein?
Sensor Snooze von Hue Labs macht so was aber leider geht das nur für einen Sensor…
Ich hoffe jemand hat eine Idee?
Danke Euch
1 Antwort
In den Labs gibt es auch ein Tool Sensor Couple. Damit die beiden Sensoren koppeln. In Drittanbieter Apps wie Hue Essentials oder iConnectHue kann man bei den Bewegungsmeldern noch eine Funktion aktivieren, die den BWM nur aktiviert, wenn die Gruppe vorher AUS war. Ich denke, das ist genau das gesuchte.
Vielen Dank, dass mit der Funktion, dass der BWM nur aktiviert wenn die Gruppe vorher aus war ging schon in die richtige Richtung. Allerdings hätte ich dann das Problem, dass ich nie wirklich weiß ob jetzt der Sensor oder der Schalter das Licht angemacht hat.
Ich hab das Ganze jetzt mit zwei Formulas von Hue Labs lösen können:
„Do not disturb my scene“ macht genau das Angesprochene. Sobald das Licht durch den Schalter angemacht wurde reagieren beide Sensoren nicht mehr.
„Timed off“ schaltet das Licht über einen Schalter ein und nach einer bestimmten Zeit auch wieder aus.
So kann ich nachts das Licht von dunkel auf Hell stellen, trotzdem geht das Licht immer von alleine aus. Top
Der einzige Nachteil ist, dass ich die Taste am Schalter lang drücken muss und er sonst auch keine andere Funktion hat.
Passt aber so für mich.
Danke Euch