Support Planung Einfamilienhaus 100% Hue
Hallo liebe Hue Community,
ich befinde mich gerade in der abschließenden Planungsphase für unser neues Haus und möchte dort ausschließlich auf Hue Komponenten in der Beleuchtung setzen. Habe in unserer aktuellen 80m² Wohnung bereits sehr gute Erfahrungen mit Hue gemacht (inkl. Alexa Einbindung) – ein ganzes Einfamilienhaus mit 130m² auf 3 Stockwerke verteilt ist allerdings eine ganz andere Hausnummer. Daher bin ich auf eure Erfahrungen und Tipps gespannt.
Die aktuelle Planung sieht visualisiert so aus:

Bei der Menge an Komponenten werde ich mind. eine zweite Bridge benötigen – soviel ist mir bereits klar. Diese würde ich gerne im Technikraum im UG belassen.
Folgende Fragestellungen ergeben sich für mich:
- Ist es unerheblich, welche Komponenten ich auf welche Bridge packe? Können alle Geräte untereinander kommunizieren, auch wenn sie auf unterschiedliche Bridges angelernt sind? Also wenn ich z.B. alle Lampen auf eine Bridge packe, die Sensoren und Schalter auf die andere Bridge? Macht das Sinn?
- Ist eine Aufteilung nach Etage und dann ggf. sogar mit 3 Bridges vielleicht sinnvoller?
- Können alle Bridges im Technikraum bleiben? Also können auch Lampen / Komponenten der einen Bridge die Funksignale für die Lampen / Komponenten auf der anderen Bridge verlängern, sodass es unerheblich ist, welche Bridge wo positioniert wird?
- Ich werde außerdem Home Assistant einsetzen. Kann ich dort alle Routinen, Szenen, Automationen usw. einrichten und laufen lassen, ohne die Bridge „zuzumüllen“? Oder belegt das später trotzdem alles auf der Bride dann Platz?
Bin gespannt, wie ihr das Thema angehen würdet und welche Anregungen ihr habt.
Danke vorab!
3 Antwort
Ich klinke mich auch mal ein. Bin jetzt nicht der Meinung, dass man alles Licht, insbesondere weisse Bulbs komplett mit Hue machen sollte, da gibts günstigere und bessere Lösungen. Was passiert eigentlich, wenn der Router mal kaputt geht? Steht man dann im Dunkeln da oder können die Bridges weiter ihren Dienst verrichten und das Licht steuern?
Du musst Geräte die miteinander interagieren sollen auf der gleichen Bridge haben. Nur aus eigenem Interesse: 9 FOH Schalter im DG?
Kurz vorweg: wir haben schlüsselfertig gekauft. Schalter oder Schalterkabel-/rohre weglassen hätte uns finanziell nichts gebracht, da bereits im Kaufpreis enthalten. Also haben wir nur ein paar unnötige Lichtschalter weggelassen und auf die restlichen Lichtschalter Dosen machen wir eben FoH Schalter von Gira Senic passend zum restlichen Schalterprogramm. Die Leitungen bleiben Unterputz isoliert für den Fall der Fälle (Hausverkauf?). Wir haben also im Grunde klassische Lichtschalter mit smarten Lichtschaltern ersetzt.
Im DG sind die meisten Zimmer: 2 Schalter im Flur (vorne und hinten), 1 Schalter im Bad, 1 Schalter Kinderzimmer 1, 1 Schalter Kinderzimmer 2, 3 Schalter Schlafzimmer (inkl. Nachttische), usw.
Jedenfalls schon mal gut zu wissen, dass nur Geräte auf der gleichen Bridge miteinander interagieren können. Dann fällt die Idee „alle Lampen auf eine Bridge und das ganze Zubehör auf eine andere Bridge“ ja schonmal weg.
Dann wird es wahrscheinlich am sinnigsten eine Bridge pro Stockwerk.
Nochmal die Frage: Können die Geräte trotzdem als Reichweitenverstärker dienen, auch wenn sie nicht auf der gleichen Bridge sind? Würde gerne alles im Technikraum lassen und keine Bridges auf den einzelnen Stockwerken verteilen.
Ich gehe stark davon aus, dass das Meshnetzwerk auch nur innerhalb der Geräte stattfindet, die an derselben Bridge angemeldet sind.
Das wäre natürlich suboptimal. Dann wäre es wohl tatsächlich fast unmöglich, dass die Bridge im Keller die Geräte im DG erreicht, wenn ich jedes Stockwerk auf eine eigene Bridge packe.
Dann müsste ich bestenfalls irgendwie bunt durchmischen. Ist doch umständlicher als gedacht. Wieso gibt es nicht einfach mal eine Bridge, die 200 Geräte aufnehmen kann?
Ich habe ein 100% HUE Neubau mit über 200 Lampen auf 5 Bridges realisiert.
– eine Bridge pro Stockwerk ist empfehlenswert. Ich habe noch Garten Ost und Garten West. Zudem eine Ersatzbridge falls eine ausfällt.
– bei uns wird praktisch alles mit Bewegungsmelder gesteuert. Dimmswitch habe ich nur die nötigsten.
An der Wand habe ich gar keine Schalter. Warum auch?
Dosen und Leerrohr haben wir weggelassen.
von allen Bridges im Keller rate ich ab. Die kannst du locker auf dem Stockwerk verstecken. Idealerweise hängt die Bridge an der gleichen Sicherung wie die Lampen.
Bridge übergreifende Regeln kannst du mit einer Haussteuerung wie z.b IOBroker oder FHEM realisieren. Dies ermöglicht auch Regeln wie: Licht ein Bei Rauchmelderalarm. Oder beim umlegen des Balkon Türgriff: Jalousie hoch und Aussenlicht ein…
Viel Spass beim planen.
Zu dem Schaltern siehe Kommentar unten. Aber selbst wenn die Dosen etc. nicht bereits im Preis inbegriffen wären, halte ich nichts davon, komplett nur auf Bewegungsmelder zu setzen. Ich habe schon ein paar im Einsatz und so richtig bekomme ich damit nicht alles abgefangen. Zudem spielen Frau, Kinder und Schwiegereltern da auch eine Rolle – die wollen irgendwo neben Sprachsteuerung und Handy/Tablet eben auch noch Schalter haben.
Regeln wie Licht bei Rauchmelderalarm etc. kann ich doch über Home Assistant realiseren, oder sehe ich das falsch?! Habe dort überall Bosch Smart Home Komponenten (Rauchmeldern, Rollladenaktoren, Raumthermostat) in der Planung.
Die Bridge „spult“ ihren Parametrierung auch ohne Router ab.
Das sieht bei WLAN- und DECT-Lösungen ganz anders sus ….